Zu Gast auf der Düsseldorfer Blaulichtmeile

Das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Düsseldorf präsentierte sich auf dem Johannes-Rau-Platz neben Feuerwehr, Polizei und den vielen Hilfsorganisationen aus Düsseldorf und zeigte einen Teil seiner technischen Ausstattung sowie einige Fahrzeuge.

Bürgermeister Josef Hinkel eröffnete als Schirmherr die Veranstaltung.

Neben ihm begrüßte Brigadegeneral Hans-Dieter Müller (Kommandeur Landeskommando NRW) die Besucherinnen und Besucher.

Beide betonten die Bedeutung der zivil-militärischen Zusammenarbeit. Dabei spiele das Ehrenamt eine entscheidende Rolle.

Bei bestem Wetter konnten sich die Fachgruppe Räumen (FGr R) des 2. Technischen Zuges (TZ) des THW OV Düsseldorf sowie der Zugtrupp (Ztr) auf rund 20 Metern präsentieren.

Ein besonderes „Highlight“ für die Besucherinnen und Besucher war der mitgebrachte Radlader. Hier bildeten sich zeitweise regelrechte Schlangen, denn die Gelegenheit, einmal in einem solchen Fahrzeug Platz zu nehmen, bietet sich nicht oft.

Die Einsatzkräfte standen den kleinen und großen Besuchern jederzeit für aufkommende Fragen zur Verfügung.

„Es hat uns sehr viel Spaß gemacht! Wir konnten viele informieren und vielen Kindern ein Lächeln ins Gesicht zaubern“, sind sich alle Einsatzkräfte nach einem anstrengenden Tag sicher.